Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

André Wyss (Foto: Foto Basler, Aarau)André Wyss (Foto: Foto Basler, Aarau)

Meine politische Karriere begann recht zufällig und verhältnismässig spät im Alter von knapp 37 Jahren: Damals wurde ich als interessierter Neuzuzüger in den Gemeinderat der kleinen Gemeinde Rohr gewählt. Keine zwei Jahre später wurde das Gemeindepräsidium vakant. Ich stellte mich zur Verfügung und erhielt die Unterstützung der Dorfbevölkerung. Weitere zweieinhalb Jahre später, ab 2018, durfte ich - als zweitbestgewählter EVP-Kandidat - den Sitz des langjährigen EVP-Vertreters, René Steiner, im Kantonsrat übernehmen.

Aufgrund meines Lebenslaufes liegen meine Kernkompetenzen vor allem in den Bereichen "Finanzen", "Familie" und "Bildung". Als eidgenössisch diplomierter Finanzplanungsexperte sind mir die Herausforderungen von kleineren und mittleren Unternehmen bestens bekannt und ich habe somit auch eine Nähe zu Bedürfnissen und Anliegen der Wirtschaft. Zudem öffnet mir das Gemeindepräsidium den Blick in verschiedenste kommunale Bereiche, weshalb ich mich heute als Allrounder bezeichnen kann. 

2013 - 2015
Gemeinderat von Rohr (Ressort Finanzen, Vorstand Sozialregion)

seit 2015
Gemeindepräsident von Rohr

seit 2017
Vizepräsident der EVP Kanton Solothurn

seit 2017
Vorstand Kreisschule Mittelgösgen

seit 2018
Kantonsrat