Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

André Wyss (Foto: Foto Basler, Aarau)André Wyss (Foto: Foto Basler, Aarau)
André Wyss, Jahrgang 1976, glücklich verheiratet, eine wunderbare Tochter, wohnhaft in Rohr, der schönen Gemeinde am Jurasüdfuss zwischen Olten und Aarau.

Beruflich bin ich seit meiner Grundausbildung als Bankkaufmann in der Finanzbranche tätig - zuerst in verschiedenen Funktionen bei Banken, anschliessend in der Finanzberatung/-planung.

Als eidg. dipl. Finanzplanungsexperte verfüge ich über ein fundiertes Fachwissen im Finanzwesen. Als Gemeindepräsident habe ich Einblicke und Kenntnisse in verschiedenste allgemein- und kommunalpolitische Themen.

Zu meinen Stärken gehören das vernetzte und analytische Denken, die Bereitschaft, anderen zuzuhören, sowie das Bestreben, Probleme nicht bewirtschaften, sondern lösen zu wollen.

Als Mitglied der EVP bin ich eigentlich ein klassischer "Mittepolitiker", bestrebt, die verschiedenen - guten und nachvollziehbaren - Forderungen von links und rechts unter einen Hut zu bringen - wohlwissend, nie allen Ansprüchen gerecht werden zu können.

EVP steht aber auch für die Abkürzung meines ganz persönlichen Anspruchs: für eine "ehrliche, verständliche Politik". Ehrlich, weil dies am längsten währt. Verständlich, weil ich es als unsere Aufgabe erachte, der Bevölkerung die teils komplexen Zusammenhänge möglichst volksnah zu erklären und sie von unserer Botschaft zu überzeugen.